Luxembourg, Sauertalsperre, Oktober 2012 (von Michael)

Traumhafter „Indian Summer“….
genossen bis zu 20 TSC-Mitglieder vom 19. – 21. Oktober an der Sauertalsperre in Luxembourg.

Die ersten reisten schon am frühen Mittag an, belegten den Tauchkeller und machten ihren ersten Tauchgang. Nach und nach trafen dann auch alle anderen ein. Es wurden erfolgreich mehrere Prüfungstauchgänge für CMAS *** durchgeführt und alle anderen machten schöne Tauchgänge, für einige war es ja das ersten Mal in diesem Gewässer.

Nachttauchen stand auch auf dem Programm, dieses brachte für unsere „Frischlinge“völlig neue Blickwinkel und Erfahrungen.
Nach dem Nachttauchen wurde das gemeinsame Abendessen, Gyros in einer Pfanne zubereitet. Später wurde sich rege über die Erfahrungen ausgetauscht, Taucherlatein soll auch dabei gewesen sein, sagt man!

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und den Absprachen der weiteren Tauchgänge.
Einige wollten versuchen die Hechte, Aale und Barsche wiederzufinden die man beim Nachttauchen gesehen hatte, für andere standen erneut Prüfungstauchgänge auf dem Programm.
Bei Nachmittagstemperaturen von über 20 Grad machte das Ganze noch mehr Spaß und so wurde fleißig getaucht bis in die Nacht. Dieser Abend klang am Grillfeuer gemütlich aus.

Sonntagmorgen halb acht, Nebel und damit auch feuchte Kälte erwartete uns schon beim Gang zum Frühstück, nachdem auch schon der ein oder andere seine Sachen packte und den Heimweg antrat.
Die unentwegten stürzten sich dann bei aufklarendem Himmel noch einmal in die Fluten und nutzten wahrscheinlich das letzte schöne Wetter um noch mal im Freiwasser zu tauchen.
Abtropfen, essen, trinken und gemütlich zusammenpacken, ein super tolles Tauchwochenende ging zu Ende, dank dem „Indian Summer“ und den Tauchfreunden des TSC!